Ausstattung (EFRE-gefördert)

Förderung durch die Europäische Union

Das Institut für Pharmakologie und Toxikologie wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

EFRE Förderperiode 2014-2020

Projekt GHS-16-0035 xCelligenceDP Flexible Real-Time Cell Monitoring

Jahr der Anschaffung: 2017

Mit dem flexiblen Real-Time Cell Monitoring-System sind folgende Messungen und Messmodi möglich:
- Kontinuierliche, markerfreie, nicht-invasive Online-Messung des Zellstatus via Impedanz
- Multiwell-Platten mit Gold-Mikroelektroden am Well-Boden mit einer Flächenabdeckung von mindestens 70%
- Gleichzeitige Messung von bis zu drei voneinander unabhängigen Experimenten
- Experimentelle Designs mit wahlweise 1-3 Platten à 16 Wells
- Durchführung von Transmigrationsexperimenten (vergleichbar Boyden-Chamber-System; CIM-Plate)
- Aufzeichnung der Experimentkinetik
- Durchführung von Kokulturexperimenten mit speziellen Einsätzen

Das Gerät misst Veränderungen von Zellstatus, Zellmorphologie, Zellzahl und Wachstumsrate adhärenter Zellen unter Einfluss unterschiedlichster Kulturbedingungen, chemischer und biologischer Substanzen und anderer äußerer Faktoren. Es ist geeignet, eine Vielzahl zellulärer Applikationen zu erfassen und darzustellen, u.a.:
- Zelladhäsion
- Zellproliferation
- Zellkultur-Qualitätskontrolle
- Compound-, Antikörper-, Virus- und Zell-bedingte Zytotoxizität
- Scratch-Assay/Woundhealing
- Zellmigration/-invasion
- Barriere-Funktion (Epithel-, Endothel-Barriere, Blut-Hirnschranke)
- Zellrezeptor-Antwort
- Langzeitmonitoring (mehrwöchig)

Projekt GHS-16-0003 Vakuumkonzentrator SpeedVac LTSPD130DLX-230

Jahr der Anschaffung: 2019

Das SpeedVac-System LTSPD130DLX-230 stellt eine Alternative in der Aufbereitung von Proben zur LC-MS-, Western-Blot- und ELISA-Analyse dar.

Mittels des Vakuumkonzentrators ist es möglich, das Analysespektrum auf Proteine in Zellkulturüberständen, die bislang mit Western-Blot- oder ELISA-Methoden unterhalb der Detektionsgrenzen lagen, auszuweiten. Mit dem Gerät können sowohl Glasröhrchen als auch Eppendorf-Reaktionsgefäße bei der Aufbereitung verwendet werden, was das Spektrum der Anwendung maximiert.

Die SpeedVac LTSPD130DLX-230 der Firma Thermo Fisher Scientific besitzt einen erweiterten Temperaturbereich bis 80 °C mit variabel einstellbaren Trocknungsläufen, wodurch eine optimale Nutzung bei einer größeren Probenanzahl gewährleistet wird. Dabei können die Trocknungsläufe manuell und automatisch vollzogen werden. Der Kunststoffgehäusedeckel des LTSPD130DLX-230 besitzt zudem eine hohe Säurebeständigkeit, sodass das Gerät für alle gängigen Säuren (TFA, HCL, Salpetersäure) sowie Lösungsmittel und Lösungsmittelkombinationen wie Aceton, Chloroform, Ethylacetat, Hexan, Methylenchlorid geeignet ist.

Projekt GHS-16-0014 Seahorse XFe Analyzer

Jahr der Anschaffung: 2020

Der Seahorse XFe Analyzer erlaubt die simultane Bestimmung der zwei Hauptenergiestoffwechselwege einer Zelle: der mitochondrialen Atmung und der Glykolyse, welche gemessen als oxygen consumption rate (OCR) und extracellular acidification rate (ECAR) Aussagen über die oxidative Phosphorylierung, Glykolyse und Substratutilisierung der Zelle erlauben.

Für die Analyse können adhärente Zellen direkt in den 24-well-Mikrotiterplatten behandelt, differenziert und gemessen werden. Applikationen von Matrigel oder spezieller Mikrotiterplatten (Islet Capture Microplates von Agilent Technologies) befähigen zudem zu Untersuchungen an Organoiden, kleinen Tumoren und Gewebeschnitten. Mitochondriale Analysen werden durch die Verwendung von XF Plasmapermeablizer ohne vorhergehende Mitochondrienisolierung ermöglicht.

Die programmierbare automatische Zugabe von bis zu vier Substanzen während der Messung ermöglicht die detaillierte Bestimmung der Reaktionskinetik von Subtanzen. Durch Anwendung spezifischer Inhibitoren und Substrate können die respiratorische und glycolytische Kapazität, die ATP-Produktionsrate, die Substratutilisierung und -flexibilität (z.B. von Glutamin) sowie die Oxidation langkettiger Fettsäuren untersucht und bestimmt werden.